Anti Flag im Backstage, München

Am vergangenen Dienstag, dem 23.10.2018 waren im Backstage in München an einem Abend bei einem Konzert gleich vier Bands zu bejubeln, unter anderem Silverstein, Worriers und natürlich das Highlight des Abends: die Politikpunkband Anti-Flag aus Pittsburgh, USA. Die 1993 gegründete Band vereint Punkrock mit aktuellen politischen Themen und kommt damit auch in der deutschen Punkrockszene sehr gut an.

Deren Mitglieder setzen sich für Menschenrechte ein und sind zudem langjährige Unterstützer von Amnesty International. Anti-Flag tourte quer durch Deutschland und lud zu ihren Konzerten diverse NGO’s ein, um Unterstützer für deren Arbeit zu finden. Wir durften am 23.10 unter anderem neben Sea Watch e.V. bei ihrem Konzert dabei sein. Insgesamt konnten wir mehr als 100 Unterschriften zu verschiedensten Themen sammeln.

Unter Anderem informierten wir ausgiebig über Folter und konnten für die Wiedereröffnung des Anti-Folter Zentrums Nadeem in Ägypten, in dem Folteropfer medizinisch versorgt werden und zudem psychische Unterstützung erhalten, zahlreiche Stimmen gewinnen. Das Zentrum wurde unter dem Vorwand der falschen Registrierung vom Gesundheitsministerium geschlossen, zudem wurden zwei Leiterinnen die Ausreise aus Ägypten verboten. Wenn ihr mehr Infos dazu haben wollt oder die Petition unterstützen wollt klickt hier.

Wir bedanken uns herzlich bei den Mitgliedern von Anti-Flag, die uns eingeladen haben, sowie bei unseren zahlreichen Unterstützern.

1. November 2018